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DerWunderheilervon Brian FrielDeutsch von Ingrid Rencherim Großen HausFrank ist Wunderheiler  eine schillernde Persönlichkeit, ein Charismatiker, der es versteht, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen  und manchmal sogar zu heilen. Aber je länger er als phantastischer Heiler mit seiner Geliebten Grace (sie würde sagen: Ehefrau) und seinem etwas windigen Manager Teddy durch England, Schottland und Wales tingelt, umso mehr kommen ihm Zweifel. Ist er wirklich begnadet  oder einfach nur ein versoffenes Möchtegern-Genie (Grace würde sagen: ein Sadist)? Völlig abgebrannt landet das seltsame Trio nach vielen Jahren eher zufällig in Irland, in Franks Heimat. Frank hofft, hier neue Kräfte zu gewinnen. Und die Sache lässt sich richtig gut anIn vier Monologen erscheinen drei Leben, eng miteinander verwoben und doch Lichtjahre voneinander entfernt. Dem irischen Autor Brian Friel (1929-2015) gelang mit seinem Stück Philadelphia, Here I come! der internationale Durchbruch. Friels politisches Engagement mündete in der Gründung der Field Day Theatre Company in Derry, die der vom Nordirlandkonflikt betroffenen Stadt eine neue Grundlage für die gemeinsame kulturelle Identifikation von Katholik:innen und Protestant:innen geben sollte.
voraussichtlich28.08.21Regie Katharina KreuzhageAusstattung Ariane ScherpfMusik Sarah De Castro
Wutschweigervon Jan Sobrie und Raven RuëllDeutsch von Barbara Buri / ab 11 Jahrenim Studio & mobilBeton soweit das Auge reicht. Seit ihre Eltern arbeitslos sind, wachsen die Nachbarskinder Sammy und Ebeneser in einer trostlosen Umgebung auf. Mit jeder unbezahlten Rechnung werden Ebenesers Eltern ein Stück kleiner, bis die Mutter winzig wie eine Maus über den Teppich huscht. Wo ihr Vater ist, weiß Sammy nie so genau. Wahrscheinlich in einer Kneipe. Als auch noch das Geld für die Klassenfahrt fehlt, bleiben die Kinder zu zweit zurück und beginnen einen Streik der besonderen Art: Als Wutschweiger und Stillschmetterling werden sie unzertrennlich.Das Stück der belgischen Autoren Jan Sobrie (*1979) und Raven Ruëll (*1978) zeigt auf sensible Art die Auswirkungen von Armut und sozialem Abstieg auf Kinder. Das Stück wurde 2019 mit dem niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis Kaas & Kappes sowie 2020 mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet und ist für den Deutschen Kindertheaterpreis 2020 nominiert.
voraussichtlich09.09.21
voraussichtlich11.09.21Regie Hermann HolsteinAusstattung Tobias Kreft
Die Leiden des jungen Werthervon Johann Wolfgang von Goetheim Großen HausMediale Berichterstattung oder literarische Heroisierung von Suiziden können mit einer erhöhten Suizidrate in der Bevölkerung korrelieren. Die Psychologie hat der Medienwirkung, die tödliche Nachahmungen verursacht, den Namen Werther-Effekt gegeben. Literarisch bleibt zu klären, ob Werthers Suizid aus Liebeskummer letztlich eine Frage von Recht oder Unrecht ist oder doch vielmehr eine von Ästhetik bzw. Kitsch. Eins wird aber deutlich: Die mediale Auseinandersetzung mit dem Suizid und seiner moralischen Dimension ist heute wie damals ein heißes Eisen.Heute würde man wohl sagen, dass Goethe (1749-1832) mit seinem Briefroman über Nacht zum weltbekannten Schriftsteller wurde. Ein regelrechter Hype entwickelte sich um sein Werk: Die Jugend feierte den Werther als Kultfigur und ließ ihn unsterblich werden, indem sie seinen Kleidungsstil nachahmte. Tassen oder Teekannen wurden mit Szenen aus Goethes Roman verziert.
voraussichtlich04.11.21Regie Paulina Neukampf
Der Zinnsoldat und die Papiertänzerinvon Roland Schimmelpfennigfrei nach dem Märchen Der standhafte Zinnsoldat von Hans Christian Andersen / ab 6 Jahrenim Studio & mobilSo richtig dazu gehört der kleine Zinnsoldat nicht, ihm fehlt schließlich auch ein Bein. Die Kinder spielen nicht mit ihm und von den anderen Spielsachen wird er gehänselt. Eines Tages aber entdeckt er die Papiertänzerin und auch sie scheint ganz allein zu sein. Die beiden Außenseiter:innen freunden sich an. Doch das Glück währt nur kurz: Ein unglücklicher Zufall (oder hat der garstige Springteufel etwa nachgeholfen?) führt dazu, dass die beiden aus dem Fenster stürzen. Während die Tänzerin langsam und filigran durch die Luft segelt, plumpst der Zinnsoldat wie ein Stein schnurstracks in die Gosse und die eben erst geschlossene Verbindung wird auseinandergerissenRoland Schimmelpfennig (*1967) studierte Regie an der Otto-Falckenberg-Schule und arbeitet seit 1996 als freier Autor. Seine Theaterstücke werden auf Bühnen in über 40 Ländern gespielt  er zählt zu den meistgespielten Dramatikern der Gegenwart. Auch in Paderborn war mit Das schwarze Wasser in der Spielzeit 2015/16 bereits eines seiner Stücke zu sehen. Mit seiner Bearbeitung des berühmten Kunstmärchens leistet Schimmelpfennig einen poetischen Beitrag zur Debatte um Zugehörigkeit und Partizipation.
voraussichtlich10.12.21Regie Till Kleine MöllerAusstattung María Reyes PérezMusikalische Leitung Peter Stolle
Struwwelpeter(Shockheaded Peter)Musical von den Tiger Lillies, Julian Crouch& Phelim McDermottMusik von Martyn JacquesJunk-Oper nach Motiven ausDer Struwwelpeter von Heinrich HoffmannDeutsch von Andreas Marberim Großen HausWer kennt sie nicht: das zündelnde Paulinchen, den magersüchtigen Suppenkasper, den unverbesserlichen Daumenlutscher Konrad oder Zappel-Philipp, für den eine ADHS-Diagnose ebenso wenig zur Diskussion stand wie Ritalin? Die sprichwörtlich gewordenen Sonderlinge werden durch Musik lebendig und der britische Humor sorgt für einen augenzwinkernden Blick auf die mitunter brutalen Erziehungsmethoden der Originalvorlage.Die berühmten Bildergeschichten, die der Frankfurter Kinderarzt und Psychiater Heinrich Hoffmann (1809-1894) erfand, sind vertont von den Tiger Lillies, der dreiköpfigen, britischen Kultband. Im mitreißend schrägen Musical für Erwachsene vereinen sich nicht nur Zirkusklänge mit Punk, es sind auch Anklänge an die Varietés der 1920er Jahre zu hören mit Anlehnungen an den Brecht-Komponisten Kurt Weill.
Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfelvon Theresia Walserim Großen HausTreffen sich drei Diktatorengattinnen und ein Dolmetscher kurz vor dem Beginn einer Pressekonferenz zur Verfilmung ihres Lebens. Was wie der Anfang eines Witzes klingt, wird Wirklichkeit. Da Margot Honecker, im Gegensatz zu der korrupten ehemaligen First-Lady von Tunesien Leila Ben Ali, sowie der Gattin des philippinischen Diktators Ferdinand Marcos kein Englisch spricht, muss ein Dolmetscher übersetzen. Und um einem Zickenalarm vorzubeugen, nimmt es der Dolmetscher Gottfried nicht ganz so genau mit der Übersetzung. Wenn ihm das mal nicht auf die Füße fällt  so wie die Urne Erich Honeckers, die Margot immer mit sich herumträgt. Aber Honeckers Asche ist an diesem Abend noch das harmloseste, was durch die Luft fliegt.Theresia Walser (*1967) lässt in ihrem Stück historische Figuren mit aller Kraft ihr Image verteidigen. Und je länger die drei Diktatorengattinnen das versuchen, umso mehr geben sie von sich preis. Auf süffisante Weise lässt Theresia Walser das Abbilden von Wahrheit an Sprache scheitern.
voraussichtlich12.11.21Regie Katharina KreuzhageAusstattung Matthias Strahm
voraussichtlich20.01.22Regie Cora SachsAusstattung Cora SachsMusik Marius Redeker
Hier kommt keinerdurch!von Isabel Minhós MartinsDeutsch von Franziska Hauffe / ab 3 Jahrenim Studio & mobilAlso eigentlich ist doch genug Platz für alle da, oder? Pustekuchen! Zu ärgerlich, dass der General einen Löwenanteil der Bühne für sich ganz allein reserviert hat. Privateigentum  betreten allerstrengstens verboten! Sein Aufpasser soll aufpassen, dass sich gefälligst alle daran halten. Und der nimmt seinen Job sehr ernst. Aber irgendwann haben die anderen die Nase voll. Frechheit! Warum sollen sie sich quetschen, wenn da hinten doch noch was frei ist? Nur weil irgendein Schnösel das einfach beschlossen hat? Darf der das eigentlich  und wer darf hier überhaupt was?Als Vorlage dient das grenzüberschreitende Wimmelbilderbuch von der portugiesischen Autorin und Kommunikationsdesignerin Isabel Minhós Martins (*1974) mit lebhaften Illustrationen von Bernardo P. Carvalho (*1973). Das Bilderbuch übersetzt Themen wie Grenzen, Entscheidungsgewalt und Widerstand humorvoll und kindgerecht schon für kleinste Rebell:innen und wurde dafür unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2017 für Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.
voraussichtlich12.02.22Regie Sebastian MartinBühne Tobias KreftKostüme Matthias Strahm
Woyzeckvon Gerog Büchnerim Großen HausWenn sogar die Pistole zu teuer für den Eifersuchtsmord ist, dann bist du endgülti