Trailer "Der fabelhafte Die"

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Goto: Meinschäfer Fotografie

Theaterpädagogik
Theater Paderborn
Westfälische Kammerspiele

Der fabelhafte Die

von Sergej Gößner / ab 10 Jahren
im Theatertreff & mobil


Diese Vorstellung wird euch präsentiert von Köttelspeiers Rülpskompott. Und damit beginnt die Geschichte ziemlich flott. Es treten auf „W“, „I“ und „R“. Ihr fragt euch jetzt zurecht: Wer? Sie ist er, er ist sie. Es ist der fabelhafte Die. Sie laden uns zu Geschichten ein, die erzählen über das Anderssein, über Geschichten von einem starken Mann, der nicht anders kann, als das ihn entzücken blonde Lockenperücken. Mode ist eine seiner Vorlieben, die wäre im Geheimen geblieben, hätte Klaus, der sich als Ente fühlt, und das auch selbstbewußt behauptet, eigentlich aber ein Schwan ist, und auch für diese Idee glüht, ihn nicht motiviert zur Modenschau.  Doch Achtung vor dem Verein, gegründet für ein Richtigsein. Der stimmt an die Tönchen vom Softie oder Muttersöhnchen.


Sergej Gößner (*1988) dekonstruiert mit diesem Stück nicht nur lustvoll Geschlechterrollen, sondern thematisiert auch, wie wir Vorstellungen von Identität und Normalität weitergeben und fortführen – nämlich durch ein Erzählen von Geschichten. Eine Geschichte in der Geschichte wird erzählt und dafür wurde die Form des Reims gewählt. Gößner setzt sich für die Relevanz des Kinder- und Jugendtheaters ein und machte besonders mit seinem Stück „Irreparabel“, das 2018 für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert und mit dem JugendStückePreis ausgezeichnet wurde, auf sich aufmerksam.


Dauer ca. 55 Minuten, keine Pause

VVK ab 20.12.2022

Besetzung

W, 1. Die, 2. Meyer-Schmitt, 2. Ayla, 1. Ben, Barsch Lukas Koller

I, 2. Die, Ente-Klaus, 2. Ben, Hannelore Zahn Marsha Maria Miessner

R, 3. Die, Meyer-Schmitt, Ayla, Vetterlein Julia Katharina Braun


Regie Grit Lukas / Bühne & Kostüme Lena Hiebel / Dramaturgie Nicole Dietz / Regieassistenz Djuna Maria van den Broek / Technischer Leiter Klaus Herrmann / Betreuung Ton & Licht Juri Zitzer / Requisite Annette Seidel-Rohlf & Sona Ahmadnia / Leitung Kostümabteilung Lisa Brzonkalla / Maske Ulla Bohnebeck

Tickets & Termine:


07.02.20231)


1) Sichtungsprobe: kostenlose Anmeldung hier.

Pressestimmen

In „Der fabelhafte Die“ wird gegendert („KandidatInnen“), aber nicht indoktriniert. Das Stück ist ein Plädoyer für individuelle und sexuelle Freiheit, für das Sichselbstausprobieren, für das Nachdenken über angestaubte Vorstellungen von männlich und weiblich, aber es ist keine Kampfansage an unsere Gesellschaft, die sich neben Pluralität auch Normalität wünscht. Natürlich dürfen Mädchen rosa Kleidung tragen, aber sie müssen es nicht – einfach und nachvollziehbar ist das, was im Stück verhandelt wird. Und warum soll sich ein Schwan nicht als Ente fühlen und ein Kraftprotz keine blonden Locken lieben dürfen? (...) Dass Marsha Maria Miessner, Julia Katharina Braun und Lukas Koller vom Jott Ensemble die Rollen wechseln wie ein Chamäleon seine Farbe, symbolisiert, dass Menschen anders sein und sich entfalten können. Schauspielerisch überzeugt das Trio, die Empörung über das Eingesperrtsein in Konventionen kommt glaubhaft rüber.

Westfälische Volksblatt, 10.02.23