Theaterpädagogik
Theater Paderborn
Westfälische Kammerspiele

Theaterfreunde 

Paderborn e.V.


Weil die Kunst neben der Unterstützung der öffentlichen Hand auch 

privaten Engagements bedarf.


Der vor über 50 Jahren gegründete „Verein der Freunde und Förderer der Westfälischen Kammerspiele“, heute kurz „Theaterfreunde Paderborn e.V.“, setzt sich in vielfacher Hinsicht für die Belange des Theaters ein.


In jeder Spielzeit haben wir regelmäßig ein zusätzliches mobiles Kinder- bzw. Jugendstück finanziert und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der technischen Ausstattung geholfen.

Ganz besonders setzen wir uns für die theaterpädagogische Arbeit ein: Gemeinsam mit Rotary wurde die Anschubfinanzierung für eine:n fest engagierte:n Theaterpädagog:in aufgebracht, als wichtige Voraussetzung für die Kinder- und Jugendarbeit.


Maßgeblich haben wir uns in der Bauphase engagiert – bisher der größte finanzielle Kraftakt – und uns der Stadt gegenüber zur Einwerbung von beträchtlichen Finanzmitteln verpflichtet, so dass im Gegenzug der Theatertreff realisiert werden konnte.


Neben der Jugendarbeit befassen wir uns auch mit künstlerisch besonderen Projekten und fördern Stücke sowie Veranstaltungen, die die Öffnung des Theaters zur Gesellschaft und die Einbeziehung neuer Besucher:innengruppen integrativ voranbringt. Beispiele hierfür waren in den vergangenen Spielzeiten das deutsch-chinesische Theaterstück „Das weiße Zimmer“ oder auch die performativen Stücke „Aus der Mitte der Stadt“ und „Wenn die Glocken läuten – regnet es nicht“.


Erfreulicherweise teilen viele Bürger:innen der Stadt unsere Einschätzung der Bedeutung von Theater für das kulturelle und gesellschaftliche Leben moderner Gesellschaften. Wenn auch unsere Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen ist, so werben wir weiter um „bekennende Mitglieder“, denn die Lobby für das Theater kann nicht groß genug sein:


Je größer die Anzahl theaterbegeisterter Bürger, desto größer der multiplikatorische Effekt für das kulturelle und gesellschaftliche Leben und Erleben in der Region.


Mitglieder des Freundeskreises wirken nicht nur als Botschafter und unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag und Spenden konkrete Projekte; sie genießen auch selbst Vorteile:


Sie sind „näher dran“ an den Theaterschaffenden, kommunizieren im direkten Dialog mit Schauspieler:innen, Regisseur:innen, der Intendanz und dem technischen Personal: Theater hautnah!Sie können teilnehmen an Sonderveranstaltungen speziell für den Förderverein wie z. B. der traditionellen Neujahrsmatinee.Sie können an besonders angebotenen Theaterfahrten zu anderen Spielstätten teilnehmen.Für den Freundeskreis gibt es bei besonders gefragten Inszenierungen Vorkaufsrecht.


Die nach den erfolgreichen Spielzeiten im neuen Haus große Akzeptanz des Theaters, die sich in weiter gestiegenen Abonnent:innen-Zahlen und hoher Auslastung manifestiert, wollen wir festigen und ausbauen helfen. Die räumlichen Möglichkeiten des Theaters und die flexible Nutzung des Theatertreffs eröffnen dabei neue Formen und Perspektiven der Förderarbeit. Hierbei gestaltend mitzuwirken, sind alle Kulturfreund:innen herzlichst eingeladen.


Wenn Sie in diesem Sinne mittun wollen, helfen Sie uns mit Ihren Anregungen und Vorschlägen – und treten Sie unserem Freundeskreis bei.

Foto: Vorstand Theaterfreunde Paderborn e.V.

v.l.: Victoria Wessel, Barbara Tigges-Mettenmeier, Prof. Dr. Norbert Eke, Klaus Roolf, Carola Pense, Nilgün Özel, Dr. Peter Luedge Westhues, Rainer Rings (Vorsitzender), Bernd Schäfers-Maiwald, Dr. Julia Hempelmann, 

(es fehlen Christiane Voßhans-Schöningh und Vera Willeke)

Theaterfreunde Paderborn e.V. 


c/o Theater Paderborn 

Neuer Platz 6 

33098 Paderborn

Tel.:  0 52 93 93 11 12 

Fax : 0 52 51 52 25 54 60 


info@theaterfreunde-paderborn.de

www.theaterfreunde-paderborn.de

Liebe Theaterfreund:innen,


das Theater ist ein wichtiger Imagefaktor unserer Stadt. Die vielfältige überregionale Berichterstattung bestätigt das. Die Theaterfreund:innen unterstützen das Theater sowohl materiel als auch ideell.

Theater ist ein Kulturgut, das im Wesentlichen von der Gesellschaft finanziert werden muss. Aber als Mitgesellschafter:innen des Theaters wollen wir unseren Teil zum Erhalt unseres Theaters beitragen. Für unser selbstgestecktes Ziel, jährlich 50.000 Euro zum Haushalt beizusteuern, vertrauen wir auf unsere Mitglieder und Sponsor:innen. Deshalb werben wir weiter um Theaterfreund:innen, denn die Lobby für das Theater kann nicht groß genug sein. Je größer die Anzahl von engagierten Bürger:innen, desto größer der multiplikatorische Effekt für das kulturelle und gesellschaftliche Leben und Erleben in der Region.


Rainer Rings

Vorstandsvorsitzender der Theaterfreunde Paderborn e. V.